Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Sport, Freizeit, Gesundheit

20. GEISELTAL-DUATHLON

28.04.2024
Runde Sache im Geiseltal: 20. Geiseltal-Duathlon
Aktuelle Standortbestimmung für Ausdauersportler
 
Nun endlich beginnt die warme Jahreszeit und damit für die Triathleten die heiße Vorbereitung auf die Wettkampfsaison im Sommer. Da es in unseren Breitengraden für gewöhnlich im Frühjahr aber noch zu kalt für die Freiwassersaison ist, hat der Duathlon eine große Anhängerschaft gefunden. Gegenüber dem Triathlon wird hier einfach das Schwimmen weggelassen und stattdessen ein 2. Lauf absolviert. So besteht in Wettkämpfen eine gute Möglichkeit die Frühform nach den Trainingseinheiten im Winter mit der der anderen Aktiven zu vergleichen und die ein oder andere Stellschraube für eine erfolgreiche Saison zu drehen.
 
Der nächste Duathlon in unserer Region findet übrigens am 28. April in Braunsbedra statt. Die Veranstalter vom Triathlon Club Merseburg können mit der 20. Auflage in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Auch wenn sich die Lauf- und Radstrecken im Lauf der Jahre immer mal wieder angepasst wurden, blieb das Stadion des Friedens fester Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Gewachsen und geblieben ist auch eine breite Schar von Aktiven die den Wettkampf „gefinisht“ haben und quasi zum Inventar gehören, so dass vor und nach den Wettkämpfen gemeinsam auch ein wenig in der Historie geschwelgt werden kann.
 
Neben den organisierten Sportlern aus den Vereinen unseres Bundeslandes – immerhin werden die Landesmeistertitel in dieser Sportart vergeben – sollen aber auch alle Freizeitsportler angesprochen werden. Egal ob ganz jung oder jung geblieben, beim Geiseltal-Duathlon findet jeder seine Strecke: ab 10 Uhr starten die Jüngsten auf einem Kurs ausschließlich im Stadion, ehe die Jugend um 11 Uhr startet. Der Hauptwettkampf beginnt um 13 Uhr und ist mit 5 Kilometer Lauf – 19 Kilometer Rad und 2,5 Kilometer Lauf absolut breitensporttauglich ausgelegt. Wer dennoch lieber Unterstützung möchte, der kann auch gern gemeinsam in einer Staffel starten, so dass das Laufen und Radfahren aufgeteilt sind.
 
Unterstützen können alle Sportinteressierten entlang der Strecke, im Stadion oder am Wechselgarten, wo die Athleten sich im Lauftrim mit Wasser versorgen oder faszinierend schnell Lauf- gegen Radschuhe tauschen, um sogleich ohne großes Zögern aufs blitzblanke Rennrad zu springen. – Und alle die nicht dabei sein wollen, werden bei eventueller kurzzeitiger Verkehrseinschränkungen im Bereich des Stadions von Braunsbedra oder auf der Radrunde um den Hasse-See um Rücksicht gegenüber den Sportlern und Beachtung der Hinweise der Streckenposten gebeten. Es geht nur gemeinsam!
 
Michael Hartung
Triathlon Club Merseburg e.V.

 

Veranstaltungsort(e)
Stadion Braunsbedra
06242 Braunsbedra
Stadion