Feuerwehr

Bild Einsatz Feuerwehr

 

 

 

 

 

 

 

 

„Retten, Bergen, Schützen“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunsbedra,

mit diesen Worten möchte ich Sie im Namen der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Braunsbedra recht herzlich begrüßen.

Wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr für Sie da!

Wir, das sind zurzeit 140 aktive Einsatzkräfte, 30 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 11 Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunsbedra ist in 6 Ortsfeuerwehren (Frankleben, Großkayna, Krumpa, Roßbach, Leiha und Braunsbedra) gegliedert.

Hinter diesen Zahlen stehen Menschen, Frauen und Männer, die im Dienst am Bürger auf Freizeit verzichten und jederzeit zur Stelle sind, wenn Leib und Leben oder Sachwerte in Gefahr sind. Unser Aufgabengebiet erstreckt sich nicht nur auf die Stadt Braunsbedra mit ihren Ortsteilen und den dazugehörigen verkehrstechnischen Schwerpunkten wie die BAB 38 oder Schwerpunktobjekten in den Industrie-Gewerbegebieten, wie z.B. die LBR in Krumpa oder die Kunststoffverarbeitung in Roßbach. Die Kameradinnen und Kameraden wirken aber auch in verschiedenen Gefahrenabwehreinheiten des Landkreises Saalekreis mit und unterstützen angrenzende Ortschaften im Rahmen der Nachbarschaftshilfe

Die Feuerwehrleute müssen, um die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, sich stets aus-und fortbilden und sich mit der vorhandenen aber auch neuer Technik vertraut machen. Hierfür stellt jede Feuerwehr ihren Jahresdienstplan auf, der entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 2 mindestens 40h Aus- und Fortbildung vorsieht. Darüber hinaus werden zahlreiche Seminare auf Landkreis- oder Landesebene durchgeführt.

Neben der Aus- und Fortbildung verursachen Fahrzeuge, Schutzbekleidung und Ausrüstung sowie die Gebäudeunterhaltung Kosten. Diese finanziellen Aufwendungen sind aber gut investiertes Geld in die Sicherheit, um auch weiterhin ein verlässlicher Partner in Sachen Gefahrenabwehr zu sein.

In der Hoffnung, dass sie nie die Hilfe ihrer Feuerwehr in Anspruch nehmen müssen, bedanke ich mich für ihr Interesse und verbleibe mit kameradschaftlichen Grüßen

Thomas Schulze  

Stadtwehrleiter

Helfen in Not, ist unser Gebot

 

Feuerwehr Braunsbedra

Die Wehr setzt sich zusammen aus  61  Mitgliedern

davon: 40 Einsatzkräfte

davon: 6 in der  Alters-und Ehrenabteilung;

davon: 15 in der Jugendfeuerwehr

 

Vorhandene Technik:

TLF 16/25

LF 20/16

LF 16 TS (Katastrophenschutz)

LF 8

MTF

Mehrzweckboot

 

Ortswehrleiter: Thomas Schulze

Stellvertreter:  Sven Dwornikiewicz

Jugendwart: Jana Heiße   

Dienst: 1. Freitag und 3. Sonnabend im Monat

Kontakt: 034633-21903; feuerwehr@braunsbedra.de; www.feuerwehr-braunsbedra.de oder

Stadt Braunsbedra

Ordnungsamt

Frau Eckner   

Kontakt: 034633-40112; Email: m.eckner@braunsbedra.de