MDR RUN4U-Familienedition am Geiseltalsee

Nach einem Jahr Produktionszeit ist die Doku-Serie „RUN4U – die Familienedition“ seit dem 22.11.2023 in der ARD-Mediathek unter dem Link RUN4U abrufbar. Ein Teil dieser Dokumentation wurde in Braunsbedra am Geiseltalsee gedreht und hier sind sehr schöne Bilder unserer Region entstanden.

Was bedeutet RUN4U?

Im sächsischen Groitzsch haben am 10. März 2023 die Dreharbeiten für „RUN4U“ begonnen. Drei Familien aus den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starteten in ihr größtes sportliches Abenteuer. Die 14-teilge Doku-Serie begleitete sie vier Monate lang beim Training für einen der härtesten Hindernisläufe, den Strong Viking, der im Juli in Berlin stattgefunden hat.

Prominente Gast-Trainer wie Gewichtheber Matthias Steiner, Turmspringer Timo Barthel oder die beste deutsche Downhill-Bikerin Nina Hoffmann motivierten die Familien bei diesem sportlichen Abenteuer. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf Jahre alt, der älteste 72. 

Die drei Familien trainierten einzeln, trafen aber zu besonderen Trainingseinheiten in Bootcamps aufeinander. Angeleitet wurden sie von drei Personal-Trainerinnen und -Trainern. Es ging bergauf und bergab durch die schönsten Regionen Mitteldeutschlands. Hohe Türme wurden erklommen, Städte zu Cross-Parcours und mittelalterliche Burgen zu herausfordernden Trainingsstätten. Die Familien trainierten nicht nur für den Crosslauf, sie liefen auch für ein Herzensprojekt, den NABU. Mit jedem Trainingskilometer sammelten sie Spendengeld für den Umweltschutz. 

 

Fotos (c) Copyright_CineImpulsLeipzig_MDR