LBR Krumpa erhält Inklusionspreis „Saalekreis inklusiv“

 
 
Die LBR GmbH aus Krumpa wurde im Februar mit dem Integrationspreis des Landkreises Saalekreis „Saalekreis inklusiv“ ausgezeichnet. Landrat Hartmut Handschak übergab den Preis an den Geschäftsführer der LBR Stefan Dietl. Auch der Landtagsabgeordnete und Ortsbürgermeister Sven Czekalla und Bürgermeister Steffen Schmitz nahmen an der Verleihung teil. Mit diesem Preis würdigt der Landkreis Saalekreis das Engagement der LBR bei der Schaffung von Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen. Die LBR beschäftigt 25 Mitarbeiter, darunter 3 Mitarbeiter mit Handicap, welche voll in die Arbeitsprozesse eingebunden sind. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 3.000,- €, welches die Saalesparkasse gestiftet hat.
Die Entscheidung über den Preisträger traf eine Jury aus der Agentur für Arbeit, dem Integrationsfachdienst Halle/Merseburg, dem Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis und dem Verein zur sozialen und beruflichen Integration. Der Inklusionspreis „Saalekreis inklusiv“ wird alle drei Jahre vergeben. 
 
Die Einstellung von Menschen mit Handicap sei auch eine wirtschaftliche Chance. Wir alle stehen vor der Herausforderung, Arbeitskräfte zu finden. Gleichzeitig werden die Potenziale von Menschen mit Handicap zu wenig genutzt,  so Steffen Schmitz, Bürgermeister Stadt Braunsbedra.
 
Ohne Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt wäre die Einstellung dieser 3 Mitarbeiter deutlich schwieriger geworden, lobte Geschäftsführer Stefan Dietl.
 
Die Stadt Braunsbedra gratuliert der LBR GmbH zur Verleihung des Inklusionspreises und dankt für ihr Engagement, Menschen mit Behinderungen eine Perspektive zu bieten. In diesem Bereich sind Nachahmer herzlich eingeladen, es der LBR gleich zu tun.