Eintrag: 1 - 20 / 6339 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach
  1. KVSA sieht den Trend des Praxisverkaufs an klinikeigene MVZ mit wachsender Sorge

    Erstellt am: 23.06.2017

    Jetzt verspricht der KV-Vorstand, stärker als bisher gegenzusteuern

    mehr s. aerztezeitung.de

    mehr ...
  2. Hallenser Kinderchirurg Prof. Finke gibt am 30.6. seine Abschiedsvorlesung

    Erstellt am: 23.06.2017

    Prof. Rainer Finke, der seit 2002 Professor für Kinderchirurgie an der halleschen Universitätsmedizin war, gibt am Freitag, 30. Juni 2017, seine Abschiedsvorlesung.

    mehr s. medizin.uni-halle.de
    mehr ...
  3. Uni Halle ua.: Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen Todesursachen-Statistik weiter an

    Erstellt am: 23.06.2017

    2015 starben in Deutschland rund 357.000 Menschen an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Knapp die Hälfte dieser Todesfälle lässt sich auf eine unausgewogene Ernährung zurückführen.

    mehr s. pressemitteilungen.pr.uni-halle.de

    mehr ...
  4. Prof. Wohlgemuth (Regensburg) ist neuer Professor für Radiologie in Halle

    Erstellt am: 23.06.2017

    Dr. Dr. Walter Alexander Wohlgemuth ist neuer Professor für Radiologie an der halleschen Universitätsmedizin. Er trat seinen Dienst zum 1. Juni 2017 an. Bisher war er am Universitätsklinikum Regensburg tätig. Prof. Wohlgemuth ist bundesweit anerkannter Experte für die interventionelle Radiologie, insbesondere bei der Behandlung von Gefäßanomalien.

    mehr s. medizin.uni-halle.de

    mehr ...
  5. Künstliches Fruchtwasser: Hallenser IQ-Preis geht an Prof. Tchirikov

    Erstellt am: 23.06.2017

    Der Wissenschaftler hat eine Therapie entwickelt, welche die Überlebenschancen von Embryos bei einem vorzeitigen Blasensprung entscheidend erhöht.

    mehr s. medizin.uni-halle.de

    mehr ...
  6. "Ursache und Therapie der Herzschwäche" am 29.6. in Halle

    Erstellt am: 23.06.2017

    In Rahmen der kostenlosen Patientenvorlesungsreihe, informiert Prof. Dr. Ulrich Hofmann, über die Funktion des Herzens, wie wir Symptome wahrnehmen und über die Ursachen einer Herzschwäche.

    mehr s. medizin.uni-halle.de

    mehr ...
  7. Halle: 2013 wurde die Projektgruppe Molekulare Wirkstoffbiochemie und Therapieentwicklung als Außenstelle des Leipziger Fraunhofer-Instituts gegründet

    Erstellt am: 23.06.2017

    Heute erforschen knapp 60 Mitarbeitende insbesondere neurodegenerative Erkrankungen, wie Alzheimer und die Parkinson-Krankheit sowie Strategien zu deren Behandlung.

    mehr s. izi.fraunhofer.de

    mehr ...
  8. Unabhängige Patientenberatung: Kritik an Betreiber reißt nicht ab

    Erstellt am: 23.06.2017 mehr ...
  9. Befragung der Apotheker im Alter von 25 bis 40 Jahren offenbart ein alarmierendes Zukunftsbild

  10. Schlafforscher für späteren Schulbeginn

    Erstellt am: 23.06.2017
    Eine Studie der Uni Leipzig vom vergangenen Jahr hat gezeigt, dass schon eine halbe Stunde weniger Schlaf die Leistungsfähigkeit in der Schule um 30 % reduziert.


    mehr s. n-tv.de , s. auch LIFE-Studie: In einer Gruppe von 3.000 Probanden erfolgte eine einwöchige objektive Messung des Schlaf-Wach-Verhaltens mit Hilfe von Aktometern

    mehr ...
  11. Nur 12% der Kinderärzte führen regelmäßig Hausbesuche durch

    Erstellt am: 23.06.2017
    59% geben an, nur in Ausnahmefällen Kinder zu Hause zu besuchen. In aller Regel ist das die Vorsorgeuntersuchung U2, die Kinderärzte bei Neugeborenen zu Hause durchführen. Auch schwerbehinderte und sterbende Kinder sind hier gemeint.


    mehr s. swr.de und BVKJ-Reaktion

    mehr ...
  12. Gröhe unterzeichnet mit 14 Partnern eine Erklärung zur Gründung der "Allianz für Gesundheitskompetenz"

    Erstellt am: 23.06.2017
    Die wichtigsten Handlungsfelder sind die Verbesserung der Gesundheitsbildung, gute Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen, vor allem auch im Internet sowie mehr Verständlichkeit im Arzt-Patienten-Gespräch, aber auch in allen anderen Gesundheitsberufen.


    mehr s. bundesgesundheitsministerium.de

    mehr ...
  13. Ca. 750 Hantaviren-Erkrankungen in den ersten 22 KW in Deutschland

    Erstellt am: 23.06.2017
    Das ist mehr als das Zehnfache im Vergleich zum Vorjahr


    mehr s. rki.de und Vor allem Baden-Württemberg betroffen

    mehr ...
  14. Kritik an der Festlegung von Kritischer Infrastruktur im Gesundheitswesen: Nur 110 Krankenhäuser fallen derzeit darunter

    Erstellt am: 23.06.2017
    Die betroffenen Betreiber sind verpflichtet, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik innerhalb von 2 Jahren die Einhaltung von Mindeststandards an IT-Sicherheit nachzuweisen.


    mehr s. e-health-com.de und Im Bereich der Versorgung mit Arzneimitteln sowie Blut- und Plasmakonzentraten hat das BMI 151 Betreiber von Kritischer Infrastruktur ausgemacht

    mehr ...
  15. Bei Männern ist der Anteil von Konsumenten riskanter Trinkmengen in Sachsen+Thüringen mit 23% am höchsten

    Erstellt am: 23.06.2017 mehr ...
  16. Krankenhausstrukturfonds wird gut angenommen

    Erstellt am: 23.06.2017
    75% des Antragsvolumens entfallen auf Konzentrationsmaßnahmen und 22% auf Kapazitätsabbau. Prof. Augurzky: "Es sollte grundsätzlich darüber nachgedacht werden, den Strukturfonds über das Jahr 2018 hinaus fortzuführen."mehr s. rwi-essen.de, s. auch Gesundheitsministerkonferenz regt zusätzliche Krankenhausinvestitionen an, hälftig von Bund und Ländern finanziert
    mehr ...
  17. Wissenschaftsminister der Ostländer gehen mit gemeinsamer Position in die Verhandlungen mit der Bundesregierung

    Erstellt am: 23.06.2017
    Zur Finanzierung der Hochschullehre sollte der Bund jährlich einen festen, nach Fachrichtungen differenzierten Betrag von 1.000 bis 2.000 Euro je Studierenden in der Regelstudienzeit zur Verfügung stellen. Die Humanmedizin könnte durch einen Betrag von 3.000 Euro je Studierenden besonders berücksichtigt werden.


    mehr s. sachsen.de

    mehr ...
  18. Radon erhöht auch das Melanomrisiko

    Erstellt am: 23.06.2017
    Die Abnahme des Sterberisikos mit dem Alter ist biologisch plausibel, da das Gewebe von jüngeren Menschen empfindlicher auf ionisierende Strahlung reagiert als im Alter.


    mehr s. aerzteblatt.de, s. auch Radon ist in Deutschland für etwa 5% aller Lungenkrebstodesfälle verantwortlich, also für etwa 1.900 Tote jährlich und Therapiekosten zur medikamentösen Behandlung von Patienten mit Hautkrebs haben sich in 5 Jahren fast verachtfacht

    mehr ...
  19. von Hirschhausen: Wir treiben durch die ökonomi­sierte Medizin die Menschen geradezu weg von der wissenschaftsbasierten Medizin

    Erstellt am: 23.06.2017
    "Weil Apparate und Eingriffe überbezahlt werden, Zuhören und Zuwendung aber im Fallpauschalensystem nicht vorkommen, gibt es ein Zuviel an Herzkathetern, Rückenoperationen und Knieprothesen."


    mehr s. aerzteblatt.de und Prof. Windeler: Mittelfristig gibt es für Heilpraktiker neben den anderen Gesundheitsberufen überhaupt keinen Platz

    mehr ...
  20. Ingwer zur Heilpflanze des Jahres 2018 gekürt

    Erstellt am: 23.06.2017
    In seiner Heimat Asien wird der Ingwer seit Jahrtausenden medizinisch genutzt. Er wirkt krampflösend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Im mittelalterlichen Europa verwendeten ihn Hildegard von Bingen und Paracelsus bei Magen-Darm-Beschwerden. Studien bestätigen auch die Wirksamkeit bei Reisekrankheit.


    mehr s. nhv-theophrastus.de und Die Heilpflanze wurde während des Heilkräuter-Fachsymposiums in Sachsen gekürt

    mehr ...
Eintrag: 1 - 20 / 6339 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach