Musik

20. INTERNATIONALES TANGOSOMMERCAMP - PHANTASTANGO! IN BRAUNSBEDRA ZENTRALWERKSTATT PFÄNNERHALL

18.07.2025 bis 27.07.2025

Unglaublich: Zwanzig mal PHANTASTango! Wir feiern Geburtstag!

20. Internationales PHANTASTango! Sommercamp vom 18. bis 27. Juli 2025
Im Jahr 2005 hatten drei leidenschaftliche Tango-Begeisterte eine Vision: ein Mitmach-Tangocamp zu schaffen, bei dem die Tänzerinnen und Tänzer nicht nur tanzen, sondern auch als Gemeinschaft zusammenwachsen. Im Jahr 2006 wurde diese Idee Wirklichkeit, als das erste Camp in der Zentralwerkstatt Pfännerhall stattfand. Seitdem ist PHANTASTango! zu einem Ort geworden, an dem jeder mitwirken kann – als DJ, Lehrer, Musiker, Fotograf, Koch und vieles mehr.
Dass die Teilnehmer für die Teilnahme bezahlen, auch wenn sie beim Spülen, Gemüse schneiden oder Putzen helfen, mag überraschen. Doch der 20. Geburtstag zeigt: PHANTASTango! hat eine besondere Magie. Trotz vieler Herausforderungen über die Jahre hat sich das Camp behauptet und ist nach wie vor so beliebt, dass die Plätze innerhalb von zwei Minuten ausverkauft sind. Wie jedes Jahr wird auch zum Jubiläum wieder ein buntes Programm aufgefahren.
Eine ganz besondere Überraschung ist bereits für den ersten Sonntag Nachmittag geplant: Am 20. Juli 2025 verwandelt sich die Seebrücke am Geiseltalsee von 14 bis 17 Uhr in eine Tanzfläche - Besucher dürfen sich auf ein tanzfreudiges Geschehen über dem Wasser freuen.
Ein weiteres, besonderes Highlight ist die Rückkehr des Zirkus nach langer Pause: Nach 2017 wird es erstmals wieder eine Zirkusshow geben. In zahlreichen Trainingsstunden bereiten die Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Kinder im Camp eine ganz besondere Zirkusaufführung vor, die am Freitagabend, dem 25. Juli 2025, präsentiert wird – inklusive eines eigens zusammengestellten Zirkusorchesters.
Zum Jubiläum wurden erstmals ausschließlich ehemalige Gastlehrer eingeladen. So kommen Homer & Cristina Ladas aus San Francisco, Natalia Agüero & Agustin Venturino sowie Analia Vega & Marcelo Varela aus Argentinien. Die Einsteiger unter den Teilnehmern unterrichten wieder Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza aus Erfurt.
Auch musikalisch geht es um die Welt: Zum Eröffnungsball am 19. Juli 2025 spielt das Orquesta Típica Proyecto Pichuco, ein internationales Ensemble aus 14 der renommiertesten europäischen Musikerinnen und Musiker. Sie haben sich anlässlich des 50. Todestages von Aníbal Troilo (1914–1975) zusammengeschlossen und spielen Original-Arrangements des legendären Tango-Orchesterleiters.
Am 22. Juli 2025 folgt zum Halbzeitball ein musikalischer Ausflug in ferne Welten: Quadro Nuevo reist von argentinischem Tango über ägäische Mythen-Klänge bis hin zu orientalischen Grooves. Den Abschlussball am 26. Juli 2025 gestaltet das französische DeLeones Tango Orquesta. Zehn junge Musiker spielen die Stücke, die sie selbst am meisten lieben – bekannte Tango-Kompositionen aus den 1940er und 1950er Jahren.
Wie jedes Jahr sind Sie herzlich dazu eingeladen, an den Abendveranstaltungen teilzunehmen - mit Vorlage des Personalausweises gibt es an der Abendkasse 50% Ermäßigung für alle Einwohner der Region Geiseltalsee.
Besucher sollten beachten, dass das Café Pfännerhall während des Camps nur einen eingeschränkten Service für die Öffentlichkeit anbieten wird. Ebenso bleibt die Elefantenausstellung geschlossen. Aufgrund der vielen Gäste stehen die Parkmöglichkeiten rings um das Gelände nicht wie gewohnt zur Verfügung.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter www.phantastango.de oder per Telefon unter 0178-1806043.

 

Veranstaltungsort(e)
Zentralwerkstatt Pfännerhall
06242 Braunsbedra
Grubenweg 4