Rekord: Sekundarschule in Braunsbedra ist seit 15 Jahren eine „Gesunde Schule“

Die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V gibt folgende Pressemitteilung:

Als erste Schule in Deutschland erhält die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ in Braunsbedra das von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) vergebene Zertifikat „Gesunde Schule“ zum sechsen Mal. In den vergangenen 15 Jahren konnte die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ die jeweils für drei Jahre vergebene Auszeichnung fünf Mal in Folge erfolgreich verteidigen. Gefördert wurde diese Zertifizierung von der Unfallkasse Sachsen-Anhalt.

In der 1996 grundsanierten Schule unterrichten 20 Lehrer*innen derzeit 267 Schüler*innen in 27 Unterrichtsräumen, davon 11 Fachunterrichtsräume. Eine Schulsozialarbeiterin unterstützt die Erziehungsarbeit.

Für die pandemiebedingt online durchgeführte Fremdbewertung am 14. April reichte die Schule einen extra hierfür gedrehten Film ein, der auch digital einen Einblick in den Schulalltag ermöglichte. Die Auditorinnen der LVG würdigten insbesondere, dass die Gesundheitsförderung seit 15 Jahren als integrativer Bestandteil des Schulalltages gelebt wird. Der Unterricht erfolgt kompetenzorientiert mit selbstständigem Lernen, kreativen und praktischen Methoden zur Vermittlung des Lernstoffes und Exkursionen. Mit Streitschlichter-AG, freundlicher Flur- und Klassenraumgestaltung und Zufriedenheitsbefragungen bei Schüler*innen und Kollegium sichert die Einrichtung ein angenehmes Schulklima.

Die vier Innenhöfe sowie die Sportgeräte auf dem großen Schulhof ermöglichen den Lernenden vielfältige Aktivitäten für die Pausengestaltung. Regelmäßig werden Projekttage zur Förderung der Gesundheit mit Unterstützung verschiedener Projektpartner, wie dem Landkreis, der Polizei oder dem Jugendrotkreuz durchgeführt. Auch die Gesundheit der Lehrkräfte wird durch Entspannungs- und Sportangebote gefördert.

Die öffentliche Zertifikats-Übergabe erfolgte am 6. September 2021.

Hintergrund:

Das Audit „Gesunde Schule“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit Schulpraktiker*innen entwickelt. 59 Kriterien – u.a. zu Schulbedingungen und -verhältnisse, Gesundheitskompetenzen der Schulakteure, Schulkultur und Schulklima, Unterricht und Schulleben und Qualitätsmanagement - werden im Rahmen des Verfahrens auf den Stand der Umsetzung und die Möglichkeiten der Weiterentwicklung betrachtet und bewertet. Nach bestandener Prüfung hat das Zertifikat drei Jahre Gültigkeit. Bislang haben sich 202 Schulen aus neun Bundesländern erfolgreich dem Zertifizierungsverfahren zur „Gesunde Schule“ gestellt, davon 79 in Sachsen-Anhalt.

 

Das Team der Sekundarschule Braunsbedra