Einweihung Aussichtspunkt Cecilie in Krumpa am Geiseltalsee

Am 16.07.2020 eröffnete Bürgermeister Steffen Schmitz zusammen mit Ortsbürgermeister Sven Czekalla den neu gestaltete Aussichtspunkt Cecilie in Krumpa. Die Stadt Braunsbedra investierte ca. 120.000 € in dieses Projekt und konnte damit einen schönen Verweilpunkt am Geiseltalsee schaffen. Auf der neu erstellten Fläche kann nun, von Bepflanzung eingefasst, gerastet und der Blick auf den Geiseltalsee genossen werden. Zudem entstanden neue Parkplatzflächen.

Der Aussichtspunkt Cecilie in Krumpa wurde über eine Förderung der LEADER-Aktionsgruppe „Naturpark Saale-Unstrut-Triasland“ in Höhe von etwa 76.000 € realisiert. Diese Mittel wurden von der Europäischen Union (ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums), dem Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und das Landes Sachsen-Anhalt, vertreten durch das ALFF bereitgestellt. Die erforderlichen Eigenmittel trug die Stadt Braunsbedra.

"Ich danke der LEADER-Aktionsgruppe für die Bereitstellung der Fördermittel und dem Bauunternehmen Schmidt GmbH aus Barnstädt für seine gute Arbeit, innerhalb von 4 Monaten diese Neugestaltung in guter Qualität umzusetzen. Ich freue mich für Krumpa, dass nach dem erforderlichen Abriss des alten Aussichtspunktes, nun ein neuer, attraktiver Anlaufpunkt am Geiseltalsee entstanden ist." so Bürgermeister Schmitz 

Leider mussten bereits zwei neu gepflanzte Bäume und zweimal die Mülleimer ersetzt werden. Sie wurden von Menschen gestohlen, die offensichtlich das für die Allgemeinheit mit viel Aufwand und Einsatz öffentlicher Mittel Geschaffene nicht achten.