Die Versorgung bleibt im Ort! – 6 Mio.€ im Stadtzentrum Braunsbedra investiert

 

 

Mit dem Abschluss des Ausbaus der Parkplätze geht eine der größten Umgestaltungsmaßnahmen der letzten Jahre im Stadtzentrum von Braunsbedra zu Ende. Neben der Neugestaltung des REWE-Marktes, dessen Wiedereröffnung bereits im August 2020 erfolgen konnte, wurde mit dem Kreuzungsneubau Merseburger Straße / Freyburger Straße eine bessere Anbindung des Versorgungszentrums erreicht. Außerdem wurden weitere Parkplatzflächen ausgebaut und der Anschluss an die Schillerstraße saniert.

Insgesamt wurden in diesen Maßnahmen etwa 6 Mio.€ investiert, an denen sich auch die Landesstraßenbauverwaltung beteiligt. Die Investoren, die Grundstücksgesellschaft Monika und Dietmar Lang sowie die MCL Immobilien GmbH, werten damit den Standort Braunsbedra deutlich auf und zeigen, dass sich die Vorhaltung der wichtigsten Versorgungseinrichtungen auch im Zentrum einer Stadt realisieren lässt. Das Stadtzentrum Braunsbedra ist damit für die nächsten Jahre gerüstet und bietet zudem noch Entwicklungspotential.

 

Bürgermeister Steffen Schmitz (CDU) konnte zusammen mit dem Vertreter der Investoren Herbert Dambaur den Abschluss der Bauarbeiten begutachten. „Mit dieser Erweiterung erhöhen wir die Attraktivität unserer Stadt und erhalten besonders für unsere älteren Mitbürger die Möglichkeit, ihren täglichen Bedarf direkt im Stadtzentrum zu decken. Für viele Bürger ist das Stadtzentrum fußläufig gut erreichbar und diese Voraussetzung hebt uns von vielen Städten ab, wo der Einkauf fast nur noch „auf der grünen Wiese“ möglich ist. Ich danke den Investoren für ihr langjähriges Engagement in Braunsbedra und die langfristige Sicherung der Versorgung unserer Bürger!“ so der Bürgermeister.

Herbert Dambaur betonte „Der Standort Braunsbedra ist für die Investorenfamilie Lang eine Herzensangelegenheit, sie ist seit vielen Jahren mit der Stadt Braunsbedra verbunden und hat hier verschiedene Projekte realisiert. Ich danke der Stadtverwaltung Braunsbedra, dem ZWAG, der Straßenbauverwaltung, den beteiligten Planungsbüros und Bauunternehmen für die Unterstützung besonders bei der Lösung aufgekommener Herausforderungen. Das Stadtzentrum Braunsbedra ist eine runde Sache, jetzt liegt es an den Braunsbedraer Bürgern es anzunehmen.“