Bombenfund in 06242 Braunsbedra - OT Krumpa - Evakuierung am 21.03.2024
Informationen der Nina-Warnapp entnommen:
Am 20.03.2024 wurde auf einem Feld eine 5 Zentner schwere Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Diese Bombe hat chemische Zünder und kann aus diesem Grund nicht bewegt oder an einen anderen Ort transportiert werden. Es ist eine Entschärfung vor Ort ist nicht möglich.
Das Objekt wird heute am 21.03.2024 ab ca.11:00 Uhr an der aufgefundenen Stelle gesprengt.
Dabei können Gefahren für die Bevölkerung, Tiere und Sachwerte nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit der Anwohner wurde angeordnet, dass folgende Straßen vom Ortsteil Krumpa zu evakuieren sind (je nach Aufforderung der Sicherheitskräfte komplett bzw. teilweise):
• Gröster Hohle
• Parkstraße
• Schortauer Weg
• Neubauernsiedlung
• Lützkendorfer Str.
Der Gefahrenbereich ist bis spätestens 10:00 Uhr zu verlassen. Die Evakuierungsmaßnahmen des Bereiches beginnen ab 08:30 Uhr und sind um 10:00 Uhr abgeschlossen. Der Haltepunkt Krumpa wird durch die Bahn (RB78) in der Zeit von ca. 09:00 Uhr bis voraussichtlich 11:30 Uhr nicht bedient.
Bürger, die keine anderweitige Möglichkeit der Unterbringung haben, können für den Evakuierungszeitraum die Sporthalle im OT Krumpa (Wallstraße) zur Unterbringung nutzen.
Vorher sind:
• offene Feuerstellen zu löschen, Gashähne abzusperren, Heiz- und Kochgeräte auszuschalten,
• Fenster und Türen zu schließen.
Haustiere sind zu versorgen und möglichst von Freiflächen in geschlossene Räume zu verbringen.
Die Polizei und die Feuerwehr sperren und sichern das gesamte Territorium.
Für den Zeitraum des Verlassens Ihrer Wohnung bis zur Rückkehr in diese bevorraten Sie sich bitte mit den notwendigen Medikamenten.
Bitte verständigen Sie über alle Maßnahmen auch Ihre hör- und sehbehinderten Nachbarn und die Personen, für die auf Grund mangelnder deutscher Sprachkenntnisse Erläuterungen zweckmäßig wären.