Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Liebe Braunsbedraerinnen und Braunsbedraer,

 

das Jahr 2021 neigt sich seinem Ende zu und ich wünsche Ihnen an dieser Stelle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das Jahr 2021 war wieder geprägt von der Coronapandemie. Auch wenn wir an dessen Beginn fest daran glauben wollten, dass der Virus in diesem Jahr besiegt oder zumindest beherrschbar sein würde, zeigen die aktuellen Entwicklungen das genaue Gegenteil. Die vierte Welle trifft das Land mit einer Wucht, wie keine davor und trotz Impfungen und zahlreichen sonstigen Maßnahmen scheint sich keine Lösung zu finden. Aber die reinen Zahlen täuschen, was die Wirkung der Impfungen betrifft. Es können sich zwar auch geimpfte mit dem Virus anstecken, aber die Verläufe der Erkrankungen sind in der Regel deutlich leichter. Die Erfahrungen aus unserem Klinikum zeigen im Verhältnis die meisten Patienten im Bereich der Ungeimpften. Ich möchte aber an dieser Stelle keine Diskussion über das Für und Wider der Impfung führen. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und dieses Fest ist ein Fest der Besinnung. Wir sollten einen Moment innehalten und uns vergegenwärtigen was wir alles haben und als selbstverständlich hinnehmen. In den meisten Ländern der Welt sind viele dieser Dinge eben nicht selbstverständlich. Um beim Beispiel der Coronapandemie zu bleiben: Wir haben inzwischen einen Impfstoff, der uns und andere schützt. Wir haben ein Gesundheitssystem, was es trotz aller Probleme schafft, alle Patienten zu versorgen. Hier arbeiten Fachkräfte seit Monaten an ihrer Leistungsgrenze und um jeden Patienten kämpfen, die Gefahr selbst zu erkranken wird dabei zurückgestellt. Wir haben staatliche Hilfen, die die Verluste aus der Pandemie zumindest teilweise decken. Wir haben die Freiheit, dass jeder seine Meinung vertreten kann. Leider fällt es vielen Menschen zunehmend schwerer, andere Meinungen zuzulassen und gegebenenfalls mit sachlichen Argumenten zu antworten. Das zu ändern wäre doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr.

 

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute, viel Gesundheit und Glück für 2022.

 

Steffen Schmitz

Bürgermeister