Ein Stück Bergbaugeschichte kommt zurück ins Geiseltal

Die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) überlässt der Stadt Braunsbedra die gebrauchte Grubenlok „Industrielokomotive 4-1210/100 B 3“ des Typs EL2/24, Baujahr 1985, Fabriknummer 18637.

Die Grubenlok soll als neues Ausstellungsobjekt die Angebote der Zentralwerkstatt Pfännerhall in Braunsbedra erweitern. Diese war zu Zeiten des aktiven Braunkohlenbergbaus im Geiseltal eine Reparaturwerkstatt für Elektrolokomotiven, insbesondere dieses Typs. Nach der Wende wurde das historische Gebäude zu einem Besucher- und Ausstellungszentrum entwickelt und knüpft dabei an die Tradition des Geiseltals als Bergbauregion an.

 

Am 22.02.2022 wurde bei MIBRAG eine entsprechende Überlassungsvereinbarung zwischen MIBRAG und Stadt Braunsbedra unterzeichnet. Auch Staatssekretär Dr. Jürgen Ude, der in dieser Angelegenheit vermittelt hatte, nahm mit Vertretern der lokalen Politik an dieser Veranstaltung teil und nutzte die Gelegenheit, sich das zukünftige Ausstellungsstück anzuschauen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

 

„Ich freue mich, dass wir mit dieser großzügigen Spende der MIBRAG ein Stück Bergbautradition ins Geiseltal zurückholen und an authentischer Stelle für die Nachwelt erhalten können. Ich danke besonders meinem Vorgänger Frank Gebhardt, der sprichwörtlich die Lok ins Rollen gebracht hat.“ so der Bürgermeister der Stadt Braunsbedra Steffen Schmitz (CDU) bei der Unterzeichnung der Überlassungsvereinbarung.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von MIBRAG Dr. Armin Eichholz betonte: „Die MIBRAG ist der Region sehr verbunden und wir freuen uns, dass die Lok ein zweites Mal zum Leben erweckt wird, indem sie der Nachwelt als Symbol unserer Bergbautradition erhalten bleibt.“

 

Bevor das neue Ausstellungsstück seinen Platz an der Zentralwerkstatt Pfännerhall findet, muss sie noch hergerichtet und ins Geiseltal transportiert werden. Dies wird in den nächsten Monaten unter Regie der Stadt Braunsbedra organisiert. Auch hierbei steht die MIBRAG mit ihrem Knowhow zur Seite.